5 Inspirationen für ein bewusster geführtes Leben


 
Das eigene Handeln nach unseren Werten, Bedürfnissen und Zielen auszurichten, ist eine gesunde Gewohnheit, die viele von uns allerdings nie gelernt haben, in ihrem Alltag umzusetzen. Auf Autopilot durchs Leben zu hetzen hingegen, beherrschen wir oft hervorragend. Das ist schlichtweg die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft derzeit funktioniert. Doch welche dieser beiden Fähigkeiten wollen wir in unsere Zukunft mitnehmen?
 
Nun, sagen wir einfach, ein gesundes Gleichgewicht im Leben ist immer gut. Unser Autopilot hat ebenso seine Vorteile, dennoch ist ein wichtiger Teil dieses Gleichgewichts, auch zu lernen, wie man mit mehr Absicht lebt. Warum, magst du dich fragen? Weil wir durch zu viel Autopilotmodus an Orte gelangen können, die wir nie zu besuchen beabsichtigt haben. Das ist dann der Fall, wenn wir uns unzufrieden fühlen, wenn sich unser Leben leer und bedeutungslos anfühlt, wenn wir uns in einem Leben gefangen fühlen, das wir nicht wirklich genießen, das uns eher Energie raubt, als dass es uns neue Energie zum Aufblühen gibt.
 
Vielleicht kennst du dieses Gefühl selbst und wünschst dir ein glücklicheres, gesünderes Leben? Eines, das mit Absicht und Achtsamkeit geführt wird? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dirch, denn ich zeige dir fünf Wege auf, wie du dich zu einem Leben bewussteren, absichtsvolleren und achtsameren Leben inspirieren lassen kannst.

1. Kleine, achtsame Gewohnheiten einführen

Eine Möglichkeit, bewusster zu leben, besteht darin, kleine, achtsame Gewohnheiten in den Alltag zu integrieren. Gewohnheiten helfen uns, neue Routinen im Leben zu etablieren und damit eine regelmäßige Art und Weise zu schaffen, Dinge zu tun, zu sehen und zu erleben. Dies können wir trainieren, indem wir kleine Schritte der Achtsamkeit einbauen, zum Beispiel morgens beim Frühstück, beim Zähneputzen, beim Duschen oder sogar beim Meditieren. Welche kleinen Routinen und Rituale du auch immer in deinem Leben durchführst, versuche sie von nun an mit Absicht zu tun. Das wird dir helfen, sie zu achtsamen Gewohnheiten zu machen.

2. Finde dein Warum: Wählen Aktivitäten und Menschen, die dir wichtig sind

Eine weitere Möglichkeit, mit mehr Absicht zu leben, besteht darin, Dinge loszulassen, die uns nicht mehr dienen, denn wir wollen uns konzentrieren und mehr Zeit haben, um das, was im Leben wichtig ist, intensiver zu erleben. Fragen dich daher: Was ist dein Grund für ein zufriedenes Leben? Was ist dir wichtig? Was ist für dich wertvoll? Wähle diese Aktivitäten oder Menschen, was auch immer es sein mag, bewusst aus und lade sie in deinen Alltag ein.

3. Lerne den Moment zu geniessen

Wie oft hetzen wir von einer Sache zur anderen? Zu einem bewussteren Leben gehört auch, dass wir lernen, den Moment zu genießen. Wie du das tun kannst? Nun, du bist dein eigener bester Coach! Welche Momente im Leben würdest du denn gerne mehr auskosten? Momente, in denen du mit deinen Lieben zusammen bist? Ein Spaziergang in der Natur, vielleicht sogar auf dem Heimweg von der Arbeit, wenn du den ganzen Stress hinter sich lässt? Vielleicht ein Picknick im Park, ein Bad im See oder ein schönes Barbecue? Du entscheidest, welche Momente im Leben du genießen möchtest, aber geniesse sie ganz bewusst, und du wirst sehen, dass die Energie, die du daraus schöpfst, weit reichen wird.

4. Setze dir Ziele

Ob du nun kurzfristige oder langfristige Ziele anstrebst, es ist wichtig, sie zu setzen und sie richtig zu setzen. Aber denke daran: Gute Ziele sind immer spezifisch und messbar. Ich kann dir dazu die S.M.A.R.T.-Methode empfehlen. Sie hat mir immer sehr geholfen, meine Ziele zu setzen und zu verfolgen. Ziele helfen dir, deine Absichten zu verfolgen, aber sie sind auch eine gute Möglichkeit, sich selbst zu ermutigen, da sie dir erlauben, deine Fortschritte zu sehen. Oh, und vergiss nicht, deine Erfolge auch zu feiern!

5. Gib auf dich acht

Selbstfürsorge ist eine weitere Möglichkeit, mit Absicht zu leben. Nehme dir tagsüber Zeit, um in dich zu gehen. Wie du dich fühlst, was du brauchst und wie du deine Gefühle und Bedürfnisse bestätigst. Wie viel Zeit du in die Selbstfürsorge investieren möchtest, bleibt natürlich dir überlassen, aber tue es, denn es hilft dir, ein achtsameres und bewussteres Leben zu führen.
 

0 Comments